Crecoco

CREATIVE CONNECTION FOR COMMUNITIES e.V.

Internationaler Austausch: mit Musik für Empowerment!

Gainioz
Gainioz

ARTVOCACY
Internationaler Austausch 2025

Alle Infos zum Internationalen Austausch 2025 hier!

Pack Dein Talent ein und flieg nach Kenia!

...Stelle gemeinsam mit den Musiker*innen und Tänzer*innen der "Made in Kibera Band" eine Show zum Thema Empowerment auf die Beine und erzähl der Welt von der Kraft der Musik für EINE Welt, und für die Bekämpfung von Armut und Vorurteilen!
 

Crecoco e.V. Beim Klick auf das Video öffnest Du Youtube.com und stimmst dessen Nutzungsbedingungen zu.

Du besuchst mit einer Gruppe von 10 deutschen Teilnehmenden im Februar/März 2025 die Musiker*innen von "Kibera Creative Arts", um mit ihnen gemeinsam eine Show zu erarbeiten und in Nairobi aufzuführen. Ebenso besuchen die kenianischen Teilnehmenden im August 2025 Deutschland, um die Show mit den dann gemachten Erfahrungen weiterzuentwickeln und in Deutschland u.a. am Theater am Rand in einer großen Abschlussveranstaltung auf die Bühne zu bringen, die auch aufgezeichnet und medial verbreitet wird.
 
Dabei geht es nicht nur um die Musik zum Selbstzweck, sondern um ihre Kraft für Empowerment und in der Bekämpfung von Armut und Vorurteilen. Unser Förderprogramm hat das Ziel, nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 zu fördern. So werdet ihr gemeinsam die Themen Armut und Reichtum, die jeweiligen kulturellen Hintergründe und Landesgeschichten bearbeiten und in Musik und Kultur umsetzen, so dass durch eure gemeinsame musikalische Arbeit zunächst kulturelles Verständnis und fruchtbare künstlerische Fusionen entstehen, und durch eure Ergebnisse dann auch öffentliche Aufmerksamkeit und Bewusstheit für diese Themen. Wir sorgen dabei neben der Show auch gemeinsam für medialen Output und öffentliche Präsenz. Ganz praktisch und direkt erfahrt ihr, wie Musik und Kultur zum Abbau von Armut und des Nord-Süd-Gefälles beitragen können und ihr reflektiert eure Rolle als Künstler*innen in der Einen Welt. Dabei geht es natürlich auch um eure ganz persönlichen Begegnungen und Erfahrungen, und nicht zuletzt um eine Menge Spaß, Musik und Miteinander!
 
ART-Vocacy: Eure Stimme für Eine Welt durch eure Kunst und Kultur!

  • Du bist zwischen 18 und 29 Jahre alt
  • Du bist:
    • Musikstudent*in oder als Hobby-Musiker*in aktiv auf mindestens semi-professionellem Niveau, (Die Stilrichtung spielt keine Rolle. Je vielfältiger umso besser!)
    • ODER Musiker*in auf mindestens Mittelstufen-Niveau UND Expert*in (Student*in oder durch Erfahrung) in einem der folgenden Gebiete: PR/Marketing, Content-Creation, Social Media, Filmmaking, Videoproduction, Audio-Engineering,
    • ODER Künstler*in, Tänzer*in, Musik-Ethnolog*in, Pädagog*in, Erzieher*in, Kulturmanager*in oder Musikwissenschaftler*in (Student*in oder Ausbildung) mit starken praktisch-musikalischen Ambitionen.
  • Du bist weltoffen, offen für Diversität, reiselustig, kontaktfreudig und teamfähig
  • Du kommst vorzugsweise aus Weimar, Jena, Erfurt oder der näheren Umgebung. Du kannst jedoch auch aus jedem anderen Teil Deutschlands zu uns stoßen. In diesem Fall kannst Du Dich bei unseren Präsenzterminen in Weimar jedoch nicht zuhause versorgen, sondern es fallen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für Dich an, die wir leider nicht übernehmen können. Wir besorgen Dir jedoch gern eine kostengünstige Privatunterkunft.

Du hast eine körperliche / gesundheitliche Einschränkung? Auch Du bist herzlich willkommen! Bitte sprich mit uns Deine individuellen Bedarfe ab.

VORBEREITUNGSPHASE NOVEMBER 2024 bis FEBRUAR 2025: Im November 2024 gibt es ein Live-Kennenlern- und Info-Treffen in Weimar, dem sich Online-Kennenlern-Treffen mit der kenianischen Gruppe, ein Hybrid-Inhalts-Workshop und ein Hybrid-Sicherheits- und Gesundheitsworkshop anschließen (Hybrid bedeutet: ihr könnt live bei uns in Weimar oder online zugeschaltet sein, je nach eurem Wohnort). Wir bereiten euch damit bis Mitte Februar 2025 Schritt für Schritt und umfassend auf die Reise vor und stehen für alle eure Fragen zur Verfügung. Die genauen Termine sprechen wir mit euch nach eurer Bewerbung ab.
 
FEBRUAR / MÄRZ 2025: HINBEGEGNUNG = UNSERE REISE NACH KENIA Zwischen Mitte Februar und Ende März 2025 reist Du mit uns für 30 Tage nach Kenia, in die Hauptstadt Nairobi. Die genauen Reisedaten stimmen wir mit allen Teilnehmenden ab (z.B. mit Rücksicht auf Semesterferien). Dort wohnst Du in einer BnB-Unterkunft bei Leuten, die wir gut kennen, in einem geschützten Mittelstands-Wohnhaus mit Security. Die Proben und Workshops finden im neu gebauten "Kibera Creative Arts Center" in Kibera statt. Konzerte sind in Kibera und in Locations in der Innenstadt geplant. Wir holen Dich zu allen Aktivitäten vor Ort im Kleinbus ab und bringen Dich wieder nach Hause. Alle Fragen klären wir bei unserem Kennenlern- und Info-Treff im November 2024.
 
AUGUST 2025 RÜCKBEGEGNUNG: Im August 2025 kommt die kenianische Gruppe nach Weimar, wo wir gemeinsam inhaltlich weiterarbeiten und für die Konzerte in Deutschland Ende August proben. Den August 2025 solltest Du Dir möglichst weitgehend dafür frei halten.
 
ZWISCHEN- UND NACHBEREITUNGSPHASE: Zwischen der Hin- und Rückbegegnung und auch nach dem Besuch der Kenianer*innen treffen wir uns zu einigen Terminen online, um unsere gemeinsame kreative Arbeit fertig zu stellen, z.B. noch Overdubs für unsere Studioaufnahmen zu machen, und zu mischen und mastern. Bis Mitte 2026 sollte alles abgeschlossen sein. Wir freuen uns darauf, von unseren unvergesslichen Erlebnissen dann Dokumentationen, Studioaufnahmen und Social Media Content erstellt und veröffentlicht zu haben und damit unsere Botschaft in die Welt zu senden!

Das Projekt ist voll gefördert. Für sämtliche projektbezogenen Kosten wie Flüge, Unterkunft und Verpflegung in Kenia ist also gesorgt. Kleinere Kosten können für Dich anfallen, z.B. falls Du noch einen Reisepass benötigst, oder für Impfungen (die oft jedoch von der Krankenkasse nachträglich erstattet werden) und die Auslands-Krankenversicherung. Auch Privat-Ausflüge in Kenia, wie z.B. eine Safari, musst Du selbst bezahlen. Wir bitten Dich zudem um eine Spende an den Crecoco e.V. nach Deinem eigenen Ermessen.
 
Wenn Du nicht aus Weimar und Umgebung kommst, entstehen Dir für die Termine in Weimar (v.a. im August 2025 bei der "Rückbegegnung") Anreise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten, die wir leider nicht übernehmen können. Wir besorgen Dir jedoch gern eine kostengünstige Privatunterkunft.

Unser Austauschprogramm ist aus der Zusammenarbeit unseres Crecoco e.V. mit der Organisation "Kibera Creative Arts" in Kenia entstanden, über die Du alles hier auf diesen Webseiten erfahren kannst. Es enstand unser gemeinsamer Wunsch nach mehr direkter Begegnung der Kulturen durch Eintauchen in die jeweils andere Welt, nach mehr Diskurs zu den Themen Nachhaltigkeit, Entwicklung und Empowerment, sowie nach praktischen Lösungen zur Bekämpfung von Armut mit Mitteln der Kultur und v.a. Musik.
 
Dies mündete schließlich in unsere Bewerbung für das Programm "Teams Up! - Jugendbegegnung für nachhaltige Entwicklung" des Deutsch-Afrikanischen Jugendwerkes, durchgeführt von "Engagement Global" im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Wir haben schließlich die Zusage für diese Fördergelder bekommen.
 
Als Partner für die Umsetzung haben wir den Landesverband für Popularmusik "LAG Songkultur Thüringen e.V." gewonnen, der uns als Zuwendungsempfänger bei der Projektorganisation, Verwaltung und Abrechnung unterstützt, während wir vom Crecoco e.V. die inhaltliche Umsetzung und Durchführung gewährleisten.

Unsere Zusammenarbeit findet mit talentierten Musiker*innen aus und in Kibera statt. Kibera ist einer der größten Slums der Welt. Allein dem Wort "Slum" haftet ein Stigma an, das nicht unbedingt der Realität entspricht. Mit Vorurteilen diesbezüglich aufzuräumen, ist auch ein Anliegen unseres Austausches. "Slum" klingt nach Schießerei, Überfall und No-Go-Zone, was andernorts, z.B. in Südamerika, vielleicht auch Realität sein mag. In Kibera jedoch, als Besucher von "Kibera Creative Arts" ist es für uns sogar etwas sicherer als in der Innenstadt von Nairobi, wo Diebstahl - die einzige wirklich alltägliche Gefahr - hauptsächlich stattfindet, der sich aber mit entsprechenden Verhaltensregeln vermeiden lässt. Die Kriminalität in Kibera betrifft überwiegend die Einheimischen, die z.B. durch Drogenhandel oder Betrug versuchen, ihr Überleben zu sichern oder durch Korruption mehr Macht und Geld zu erlangen.
Als Besucher sind wir kein Teil dieser Welt, sondern Teil der leuchtenden, herzoffenen, ehrlichen Community "Kibera Creative Arts", die mit Kultur gegen kriminelle und dysfunktionale Lebenseinstellungen angeht. Eure Wege zu "KiCA" werden jederzeit begleitet, wir fahren euch im Kleinbus hin und bringen euch wieder nach Hause. Ihr wohnt in Nairobi in einem mittelständischen Haus mit Security und vor der Reise gibt es einen umfassenden Sicherheits- und Gesundheits-Workshop, in dem ihr alle Verhaltensregeln kennenlernt, mit denen sich Zwischenfälle sehr weitgehend vermeiden lassen. Wir haben außerdem ein umfassendes Sicherheits- und Notfall-Konzept erarbeitet, in das wir euch im Workshop einführen. Wir tun also alles für eure Sicherheit durch bestmögliche Information und Prävention. Natürlich ist jede Reise mit Risiken verbunden, die ihr für euch persönlich abwägen müsst. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Wir erhalten Deine E-Mail mit Deiner Interessenbekundung und freuen uns, dass Du dabei sein möchtest. Wenn bei Dir die Zugangsvoraussetzungen passen, laden wir Dich anschließend zu unserem Kennenlern- und Info-Treff nach Weimar ein, zu dem Du all Deine Fragen stellen kannst. Erst dann musst Du Dich entscheiden, ob Du teilnehmen möchtest. Den Info-Termin sprechen wir mit allen Bewerber*innen per Termin-Umfrage ab.

 
 
 

Ich habe Interesse! Jetzt bewerben!

Klick den Button, um unsere vorbereitete E-Mail mit Deinem Mail-Programm auszufüllen und abzusenden, oder sende uns eine E-Mail mit Betreff "Ich habe Interesse am Kenia-Austausch" an austausch@crecoco.org , in der Du Dich und Deine Zugangsvoraussetzungen (siehe "Wer kann mitmachen?") kurz vorstellst. Wir freuen uns sehr auf Dich!


 
Crecoco Blog
Bewirb Dich hier bis 3. November 2024!
Endgültig zu- oder absagen musst Du erst nach unserer Info-Veranstaltung, zu der wir Dich einladen, wenn bei Dir die Zugangsvoraussetzungen stimmen.
 

 
Ich habe Interesse! Jetzt bewerben!
Danke, dass Du unseren Teilnehmer-Aufruf teilst:
WhatsApp E-Mail
Quick-Infos über uns