Crecoco

CREATIVE CONNECTION FOR COMMUNITIES e.V.

Musik, Kunst und Kultur für Kinder im Slum Kibera in Kenia

Gainioz
Gainioz

Bauprojekt "Kibera Creative Arts Center"

Spenden
Bitte beachte die Hinweise zur Spendenbescheinigung!
 
Spenden
Beim Klick auf "Spenden" verlässt Du Crecoco.org und wechselst zu unserer Spendenseite auf PayPal.com (Dort ist auch Kreditkartenzahlung möglich). Lieber per Überweisung / Bankeinzug spenden. Bitte beachte die Hinweise zur Spendenbescheinigung!

 

Stand Mai 2025: Die Grundmauern stehen und das ist ein riesengroßer Erfolg, den wir kaum in Worte fassen können! Wir bedanken uns bei allen, die mit uns fest an Veränderung durch Kultur glauben und die uns mit ihren Beiträgen so weit gebracht haben! Ca. 20.000 € braucht es noch, um das provisorische Wellblech-Dach durch ein richtiges zu ersetzen, um die Außenisolierung fertigzustellen - und um den Innenausbau und die Einrichtung zu komplettieren. Das schaffen wir jetzt auch noch - mit euch!

Quick-Infos
Deshalb wollen wir bauen:

Ein eigenes Gebäude für KiCA

Mehr Menschen fördern statt Miete zahlen

Statt die gar nicht so geringen Mieten für KiCAs drei Räumlichkeiten zu zahlen, könnten mehr junge Menschen auf ihrem Weg unterstützt werden. Auch würde KiCA dem Ziel, sich selbst zu tragen, einen großen Schritt näher kommen. Dazu siehe auch: "Warum muss man in Kibera Miete bezahlen" in unseren FAQ.

Mehr Platz, gesünder lernen

KiCAs drei Räumlichkeiten (Proberaum, Büro, Studio) mit ihrer multifunktionalen Belegung platzen aus allen Nähten. So quetschen sich junge Gitarrenschüler*innen hinter den großen Büro-Tisch, das Studio fasst kaum eine ganze Band. Es ist in einen ca. 4m² kleinen Regieraum und einen ebenso kleinen Aufnahmeraum geteilt. In beiden finden zeitgleich verschiedene Kurse statt, wegen des Schalls bei geschlossener Zwischentür ohne Lüftungssystem in sehr stickig-schimmliger Luft. Mit mehr Platz können viel mehr junge Menschen von der Unterstützung der engagierten Mentoren profitieren und unter besseren, gesünderen Bedingungen lernen und üben.

Mehr Zeit für mehr Aktivitäten

KiCAs Probenraum wird noch von einigen anderen Mietern wie einer Kirchengemeinde mitgenutzt, das Studio kann in Unterrichtszeiten nicht für Produktionen oder zum Üben genutzt werden. Eigene Räumlichkeiten mit mehr Platz verhindern Terminkonflikte, machen Stundenpläne flexibler gestaltbar und erlauben mehr Menschen mehr Zeit für Unterricht und konzentriertes ungestörtes Üben. Nicht zuletzt werden mit besseren Lern- und Arbeitsbedingungen auch mehr kreativwirtschaftliche Einkommensmöglichkeiten für mehr Menschen eröffnet. Und Einkommen ist das A und O in Kibera.

Crecoco-Baufortschritt-Musikschule